Freitag, 24. Februar 2012

Heute vor einem Jahr

Heute vor einem Jahr fahren wir durch eine Wüste wie im Bilderbuch.

Wir befinden uns im Tiefland von Turan, im südöstlichen Teil der Karakum-Wüste. Links von uns irgendwo gigantische Wasserprojekte. Wir finden Artikel dazu: (1) (2) (3).
Bei der Eroberung der Stadt Merw (altpersisch: Margiana; neupersisch: ‏مروMarv, auch Merv oder Mary, russisch Мерв), durch die wir gestern fuhren, unter dem Mongolen Tolui Khan, Sohn des Dschingis Khan, im Jahre 1221 wurde die blühende Metropole zerstört und die Bevölkerung fast vollständig ermordet. Nach Meinung einiger Historiker wurden im Zuge der Belagerung mehr als 1 Million Menschen getötet, mehrere Hunderttausend davon Flüchtlinge, die in die Stadt geflohen waren. Damit ist die Belagerung eine der blutigsten Eroberungen der Weltgeschichte.

Heute erreicht uns eine mail der deutschen Friedensbewegung mit einem Aufruf zur Unterzeichnung einer Erklärung zum Iran-Konflikt.