Samstag, 19. Mai 2012

Heute vor einem Jahr



Heute vor einem Jahr erreichen wir fast den Uy-Bulak-Pass (4.232.m NN.). 



Yaks (Wikipedia):

In der jüngeren Eiszeit kamen Wildyaks noch in einem breiten Gürtel vom Aralsee bis nach Alaska vor.[20] Das historische Verbreitungsgebiet umfasste den Himalaya sowie weite Teile der chinesischen Provinzen Xinjiang, Tibet und Qinghai und Teile Südsibiriens. Noch im 14. Jahrhundert lebten wilde Yaks in Tuwa. 1720 wurde noch von Wildyaks bei Kusnezk, 1739 von solchen im Altai und Daurien berichtet.
Ideale Lebensbedingungen finden Yaks in Regionen, deren durchschnittliche Temperatur unter fünf Grad liegt und die Temperatur in den heißesten Monaten des Jahres eine Durchschnittstemperatur von 13 Grad nicht überschreitet. Heute sind wilde Yaks in großen Bereichen ihres einstigen Gebiets verschwunden, da sie mit zunehmender Besiedelung ihres Verbreitungsgebietes in die unwirtlichen Hochgebirgslagen abwanderten. Sie leben nur noch in einigen Teilen West-Chinas und Tibets und möglicherweise in Ladakh, Indien (siehe auch Absatz Bedrohung). In China gehört die Art mittlerweile zu den geschützten, nicht jagdbaren Tierarten der Kategorie 1. 1994 gab es in China etwa 20.000 bis 40.000 Wildyaks.[21]